Musik aus dem Bauch, die in die Füße geht
Prächtige Stimmung beim Klezmerkonzert im Podium

BAYREUTH

Ruhig auf dem Platz sitzen bleiben, kommt nicht in Frage! Schon die An- kündigung von Klezmaniaxx im Pro- grammheft des Podiums versprach vieles - und sie hielt alles. Mit seiner fröhlichen, schwungvollen und manchmal zum Verlieben schrägen Hochzeitsmusik sorgte das unkomplizierte Quintett am Freitag- abend im Gerberhaus mächtig für Stimmung. Es passierte einfach, ob man das nun wollte oder nicht. Be- reits nach den ersten Klängen der fet- zigen Tanzweisen hatte der eigenwil- lige Rhythmus der Klezmermusik das gespannte Publikum im Podium er- griffen. Da war keiner, der sich von der guten Laune, die die fünf Musiker versprühten, nicht hätte anstecken

lassen. Keiner, der nicht mitwippte oder mitklatschte.
Und Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, wie Rudolf Harder appel- lierte. "Sie müssen nicht andächtig dazitzen." So war es kein Wunder, dass die Band auf die Frage aus dem Publikum, wie man denn auf die Mu- sik traditionell tanze, spontan zu einer Demonstration bereit war.
Es ist schwer zu sagen, was den be- sonderen Reiz des Konzertes aus- machte - die humorvolle Interaktion der Band mit dem begeisterten Publi- kum, die spürbare Spielfreude und Harmonie der Musiker untereinander oder die unverwechselbaren, schön schrägen Melodien. Wahrscheinlich war es das überaus sympathische und lebenslustige Gesamtpaket, das Karen Harder (Klarinette, Saxofon), Petro

Grimm (Trompete), Rudolf Harder (Sousafon), Udo Schwendler (Akkor- deon, Basstrompete) und Peter "cere- bro" Riedel an den Drums im Podium zum Besten gaben.
Lobenswert: Die fünf erzeugten die ausgelassene Stimmung ohne jegliche elektronische Verstärkung. Nicht ein- mal Noten brauchten sie, um die flot- ten Rhythmen der traditionellen jüdi- schen Festmusik zu präsentieren.
"Lebedik un Freylekh", ins Deutsche übersetzt lebendig und fröhlich, heißt eines der Musikstücke - ein Titel, der die Lebensfreude der Klezmermusik treffend charakterisiert. Musik, die aus dem Bauch kommt und direkt in die Füße geht, beschreibt die Band ihr Repertoire auf ihrer Website. Besser kann man es wohl nicht ausdrücken.
sb


Klezmaniaxx sorgten im Podium für beste Stimmung und vor allem für hervorragende Musik ohne jegliche elektroni- sche Verstärkung. Foto: Harbach